Reitstunde

Ablauf der ersten Reitstunden

Jedes Kind beginnt in der EinzelreitstundeAlle Tätigkeiten werden nur in meinem Beisein gemacht, dadurch habe ich die Möglichkeit alles genau zu erklären und auf alle Fragen genau eingehen zu können, die mir gestellt werden.

Das Kind und ich bereiten das Pony gemeinsam für die Reitstunde vor. Es wird aus dem Stall geholt, geputzt und gesattelt. Stets bin ich an der Seite des Kindes, helfe mit und erkläre alles. Je nach Alter des Kindes benutze ich zu Beginn einen Voltigiergurt oder direkt den Sattel. Es lernt mit den Zügeln zu lenken, im Schritt und Trab selbständig zu reiten und zu galoppieren.
- Wichtig ist: Ruhe und Geduld! -
Nach kurzer Zeit wissen die Kinder genau, was getan werden muss und können selbständig arbeiten.

 

Das Pony an die Kutsche gespannt, unternehme ich gerne kleine oder größere Ausflüge.

Doch wer spannt das Pony an. Zu Anfang mache ich das natürlich, aber die Kinder sind interessiert und neugierig, so probieren sie es irgendwann selbst.

 

 

Es wird auch "theoretischer Unterricht'" durchgeführt. Wir lesen und besprechen im Stall des Ponys Fachbücher rund ums Pferd, wir nehmen das Sattelzeug auseinander und reinigen es, wir lernen einiges über die Stallpflege, die Pflege der Weide und die Fütterung der Tiere, wir waschen den Schweif und vieles mehr. 

Jedes Kind hat andere Vorlieben, ein anderes Verständnis und andere Vorstellungen vom Reiten. Stets versuche ich, je nach Situation und je nach Kind den Unterricht dementsprechend zu gestalten.

Sind die Kinder etwas "älter und erfahrener", können sie in kleinen Gruppen weiter reiten und lernen.